Foto:

URLAUBSMOMENTE

Gedanken nach dem Urlaub

Ein Samstagsbrunch mit guten Freundinnen in einem Berliner Cafè. Zwischen den Tischen hält diese Dame Hof. Sieht sie nicht entspannt, zufrieden und erholt aus?
Genau so bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt. Den hatte ich wirklich nötig. Und nun stürmen wieder all die Herausforderungen eines äußerst schwierigen Alltags auf mich ein. Allein bei dem Gedanken fühle ich mich schon wieder urlaubsreif.
Ich denke, ich hänge mir diese Dame an die Pinnwand, als Erinnerung daran, mir jeden Tag einen Urlaubsmoment zu gönnen: innehalten, etwas Neues entdecken, gar nichts tun, mir die Zeit für ein Gespräch mit einem besonderen Menschen nehmen. Viele Dinge fallen mir ein, winzige Außergewöhnlichkeiten, die mich wieder zufriedener machen. Und dankbar.

Ulrike Comes, in NEUE STADT, 5/2022

Gedanken

„Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in deinem Kopf passiert. Es ist Sommer, ich hab‘ das klar gemacht, Sommer ist, wenn man trotzdem lacht.“ So besangen die Wise Guys vor Jahren den Sommer.
Gott brauchte Maria. Gott braucht uns, wenn Veränderung wahr werden soll.
"Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt."
Ein Hauch von Luxus am Küchenwaschbecken...
Weihnachtsgruss von Margaret Karram und Jesús Morán, Präsidentin und Co-Präsident der Fokolar-Bewegung