Weihnachtsgruss

Wie selten hat in diesem Jahr das Schicksal in Form eines Virus das Leben rund um den Erdball geprägt und uns Veränderungen auferlegt, die sich niemand erwartet hätte.

Von einem Tag auf den andern wurden uns Grenzen gesetzt, die uns eingeschränkt haben. Doch wir haben auch erlebt, dass unverhofft Türen aufgingen, wenn wir unsere Pläne aufgeben mussten. Kleine Zeichen der Zuwendung gewannen an Bedeutung und Strahlkraft. Ein Wort der Ermutigung konnte Hoffnung schenken. Beziehungen zu unseren Nächsten wurden für uns und für andere zu Punkten des Lichts, die in der Finsternis aufleuchteten. Sie fügen sich zu einem Sternbild zusammen, das uns sagt: Du bist nicht allein in dieser Welt, andere Menschen sind da für dich, warten auf dich. Und wie der Esel am Rande des Bildes dürfen wir staunen über die Wunder, die Jesus in unserer Welt möglich macht!

Und Weihnachten sagt uns vor allem: EINER ist da für dich! Wie damals kommt Jesus auch heute in die Finsternis der Welt, um uns auf unserem Weg Licht zu sein. Darum dürfen wir voll Vertrauen und Hoffnung ins neue Jahr gehen.

Frohe Weihnachten!