We choose peace!

90 Jugendliche zeigten am ersten Dezemberwochenende zusammen mit der Performing Art Group Gen Verde mit Musik, Tanz, Perkussion und Theater, was ihnen wichtig ist.

Das Workshop-Wochenende begann im Saal von Don Bosco, der Pfarrei für Italienischsprachige in Zürich.  Das Motto für den Samstag, „We choose peace!“ wurde allen vorgestellt. Danach verstreuten sich die Jugendlichen in die verschiedenen Workshops. Es wurde zusammen gesungen, getanzt, Theater gespielt und Perkussion gemacht. An der Performance am Sonntagnachmittag wurde einander unter dem Motto „Wir glauben an das Wir“ das Erprobte vorgetragen. Das Publikum war begeistert von dem vielen Talent auf der Bühne. „Die Mitglieder von Gen Verde holten das Beste aus den Jugendlichen heraus und man spürte die gute Atmosphäre, die die Gruppe während dem Wochenende prägte“, sagt Gioia Maria.  Und sie fährt fort:

Die Idee für dieses Wochenende entstand ungefähr vor einem Jahr.  Zehn 14-16jährige Jugendliche der Fokolar-Bewegung Schweiz besuchten die Fokolar-Siedlung Loppiano bei Florenz. Dort verbrachten sie einen begeisternden Nachmittag mit der Frauenband Gen Verde, die in Loppiano zuhause ist – wenn sie nicht gerade auf Tournee sind. «Wir sangen und tanzten mit ihnen und sie berichteten aus ihrem Leben», erzählt Gioia Maria. «Dort entstand die Idee, sie mal nach Zürich zu Workshop einzuladen.»