Schützen - zuhören - heilen

Anfang März wurde der zweite jährliche Rechenschaftsbericht der Fokolar-Bewegung zur sexualisierten Gewalt und zum geistlichem Machtmissbrauch veröffentlicht.

In diesem Jahr finden sich darin auch die aufgeschlüsselten Daten nach Ländern und die Beschreibung der weiteren Schritte vor allem im Bereich der Informationspolitik und der Schulungsmaßnahmen für alle Mitglieder und Engagierten.

Außerdem steht für die Region Deutschland-Österreich-Schweiz (DACH) auch eine Übersicht der Daten zur Verfügung, die von den drei verschiedenen Kommissionen zu Intervention und Prävention sexualisierter Gewalt sowie den Kontaktstellen für den geistlichen Machtmissbrauch in der Fokolar-Bewegung bis Ende 2023 zusammengestellt wurden.

Auf unseren Seiten zu Prävention und Missbrauch sind ab sofort beide Dokumente zum Download verfügbar. Zudem finden sich dort auch die entsprechenden Leitlinien sowie alle Kontakt- und Ansprechpersonen, die für Meldungen und alle Arten von Fragen und Klärungen zur Verfügung stehen.