Am Dreikönigstag sangen 17 Kinder und Jugendliche von 3 bis 17 Jahren im Pflegeheim „Tilia“ Bern Wittigkofen für betagte Menschen.
Es war die Idee von Lena aus Biel: „Wir könnten doch zusammen mit den Kleineren in ein Altersheim gehen und für alle älteren Menschen singen!“ Die Idee fand viele Begeisterte und so trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Fokolar-Bewegung aus Bern und Umgebung dreimal zum Singen und zum Basteln von kleinen Weihnachtssternen und Königskronen.
Am 6. Januar war es dann soweit: In einem Pflegeheim sangen 17 Kinder auf drei Stockwerken vor immer neuem Publikum ein Lied nach dem anderen und verteilten die Sterne und den Dreikönigskuchen, begleitet von Eltern, die hilfreich zur Seite standen.
Zur grossen Freude aller beteiligten sich die Bewohner des Pflegeheims am Singen und klatschten begeistert den Rhythmus. Leandro, ein Baby von 4 Monaten, und jüngstes Brüderchen von drei der kleinen Sternsinger, wurde von seiner Mutter in die Arme oder aufs Bett der Pflegebedürftigen gelegt und verbreitete viel Freude.
„Wir alle waren am Schluss überglücklich und fühlten uns reich beschenkt“, sagt Irene Heim, die mit den Kindern unterwegs war.