Adventsfeste

Am 1. Dezember haben sich in Zürich und Cazis (GR) Familien und Kinder versammelt, um gemeinsam in die Adventszeit zu starten. Freude, Erwartung und der Blick auf die Nöte der Welt prägten das Zusammensein.

Kinder verschiedener Altersgruppen und Erwachsene haben das Adventsfest vorbereitet und so ergab sich ein buntes Programm: Workshops, viele Lieder, Einblick in Weihnachtsvorbereitungen einer Familie mittels eines von Kindern geschriebenen Theaterstücks und vieles mehr. Die Darstellung der biblischen Szene der Speisung der 5‘000 bildete die Brücke zum Sozialprojekt „la Perla“, einer kleinen Schule in Venezuela, die neben dem Unterricht Kindern am Mittag eine warme Mahlzeit anbietet. Zu diesem Projekt besteht seit einigen Monaten ein direkter Kontakt. Die Kinder von La Perla waren lebendig präsent durch eine Videobotschaft mit Weihnachtsliedern und ihren Erfahrungen des Teilens in einem von einer tiefen Krise gekennzeichneten Land. Der Funke sprang über! Viele gingen mit dem adventlichen Vorsatz nach Hause, konkret dafür zu leben, dass wir dem Ziel der FAO einen Schritt näher kommen, dass bis ins Jahr 2030 kein Mensch mehr Hunger leidet. Und schon sind erste Rückmeldungen eingetroffen: „Statt im Restaurant ein feines Abendessen zu geniessen, haben wir zuhause Spaghetti gekocht. Der gesparte Betrag gehört den Kindern von „la Perla“.“ „Das Flaschenpfand kommt in mein Kässeli für „la Perla“ und nicht in meine eigene Tasche.“ „Gerne verzichte ich auf ein Weihnachtsgeschenk!“

Diese spontanen Reaktionen haben überrascht und ermutigt, dem Projekt in Venezuela im Voraus einen schönen finanziellen Zustupf zuzusichern.