Dialog Pädagogik in Beziehung

Datum
-

Das Dialogsymposium findet zum Thema Pädagogik in Beziehung dezentral an 6 Orten statt.

  • „Du bist einmalig!“ – Haben Sie das schon einmal gehört?
  • Oder haben Sie es auch schon einmal zu jemandem gesagt?
  • Wie fühlt sich das an?

Wir wollen bei diesem Symposium folgenden Fragen nachgehen:

  • Inwiefern sind Anerkennung, Zuspruch und Dankbarkeit von Bedeutung für mich und für das Miteinander?
  • Wo hat wertschätzendes Handeln seinen Ursprung und wie wirkt es?
  • Welche Chancen sind damit für die pädagogische Praxis und die Gesellschaft verbunden?

In Vorträgen, praktischen Übungen und im Erfahrungsaustausch beschäftigen wir uns mit dem Thema Wertschätzung, um neue Perspektiven für das pädagogische Handeln zu gewinnen. Eingeladen sind alle, die eine Erziehungsrolle haben oder in diese hineinwachsen wollen, sei es beruflich, ehrenamtlich oder innerhalb der Familie.

 

Weitere Informationen und Anmeldung:

Weitere Veranstaltungen

-
Offener Einkehrtag

» Gott möchte nicht von uns, dass wir ihn auf unsere Weise lieben, sondern auf seine Weise.« 
(Madeleine Debrêl)

-

Herzliche Einladung an alle Paare, die sich (wieder) Zeit füreinander nehmen wollen. Die Verabredung gilt für 4 Sonntagabende im März: mit Anregungen, Impulsen und Gespräch für das Miteinander als Paar. 

-

Josef Bordat, Dr. phil., Dipl.-Ing., geb. 1972. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Soziologie, der Philosophie, der Katholischen Theologie und der Geschichtswissenschaften in Berlin und Arequipe, Peru.