Auszeit für Familien
Gut hundert Erwachsene und Kinder aus der ganzen Deutschschweiz konnten an diesem verlängerten Pfingst-Wochenende Mitte Mai entspannt am See die Sonne geniessen, Glace essen und Wasserskifahren.
Nebst vielem gemeinsamem Singen und Beten durften auch geistliche Inputs und ein Pfingstgottesdienst nicht fehlen. «Quasi Seelennahrung für den Alltag, denn vom Time Out nimmt man immer mehr mit nach Hause, als dass man mitgebracht hat», schreibt Jessica Berger. «Das Besondere dieses Jahr war die Vielfalt an Altersgruppen. Besonders wir Jugendlichen waren stark vertreten, da einige von uns auch im Organisationskomitee tätig waren. So ergab sich ein vielseitiges Programm, vom dem sich jede und jeder angesprochen fühlte.»
Etwas Wehmut mischte sich in diese fröhlichen Tage: Zum letzten Mal fand das jährliche «Time Out für Familien» im Ausbildungs- und Begegnungszentrum der Fokolar-Bewegung in Montet (Broye) statt, da dieses Mitte Jahr geschlossen wird. Jessica schliesst: «Umso süsser war der Abschied, denn mit diesem wunderschönen Ort verbinde ich so viele Erinnerungen. Ich schaue dankbar zurück auf all die prägenden Erfahrungen und Begegnungen, die ich machen durfte und freue mich bereits auf die kommenden Timeouts.»