Gemeinsam ist es schöner

Bei strahlendem Wetter haben rund 220 Teilnehmende aus grossen Teilen der Deutschschweiz eine frohe und anregende Woche im herrlich gelegenen Beatenberg verbracht.

„Gemeinsam ist es schöner“ – das Motto dieser Tage wurde zu einer gelebten Realität. Gross und Klein, Alt und Jung begegneten sich bei herrlichen Ausflügen über Stock und Stein, hoch hinaus aufs Niederhorn oder in die geheimnisvollen Tiefen der Beatushöhlen. Auch gemütliche Schifffahrten auf dem Thunersee trugen zur Erholung bei. Wer nicht unterwegs sein konnte oder mochte, hatte Gelegenheit, interessante und anregende Workshops zu besuchen und sich zum Beispiel in die Kunst des Filzens einführen zu lassen oder sich mit dem Thema der Versöhnung auseinanderzusetzen.

Einen besonderen Akzent setzte in dieser Woche die „Sommerakademie“, bei der täglich ein Referat zum Thema des Person-Seins besucht werden konnte. Tief ergründete Ausführungen verschiedener Fachleute bildeten die Grundlage für einen angeregten Dialog und waren eine Bereicherung für Geist und Seele.

Die täglichen geistigen Impulse waren ganz auf das konkrete Leben im Miteinander und auf die Beziehung zu Gott ausgerichtet und bildeten den roten Faden durch die Tage. So gab es immer gemeinsame Anknüpfungspunkte für den Austausch von Erlebnissen und Erfahrungen.

Als Höhepunkt bezeichneten viele den ökumenischen Gottesdienst, der im Freien gefeiert wurde. In einer dialogischen Predigt mit den Anwesenden wurden verschiedenste Aspekte der Vergebung zur Sprache gebracht, die in persönlichen Erfahrungen gründeten.

Die abschliessende „Festa“ zeigte eine bunte Palette von Talenten, die zum Geschenk wurden, und die Freude über die gelebte Familie war spür- und sichtbar. Überhaupt waren diese gemeinsamen Ferientage geprägt von einem umfassenden Miteinander, dessen Zentrum und Motor die Liebe zu jedem Nächsten war. 


Source URL: https://fokolar-bewegung.ch/nachrichten/gemeinsam-ist-es-schoener